Team (Stammdaten) | ||||||
Einem Team können innerhalb einer Saison Spieler zugewiesen werden, können in Begegnungen gegeneinander antreten und werden in Ranglisten nach ihren Ergebnissen bewertet. Die ''Teamstammdaten'' bleiben über jede Saison hinaus erhalten und müssen so nicht an jedem Saisonstart neu angelegt werden. | ||||||
Neues Team anlegen | ||||||
Suche nach einem Team | ||||||
Bearbeiten eines Teams | ||||||
Sperrzeit für ein Team anlegen | ||||||
Sperrzeit für ein Team bearbeiten / löschen | ||||||
Team in inaktiven Zustand versetzen | ||||||
Team reaktivieren | ||||||
![]() |
||||||
Neues Team anlegen | ||||||
|
||||||
Attribute | ||||||
|
||||||
Das Attribut 'Spieltag' dient hier nur zu informativen Zwecken. Dieses Attribut des Teams kann nur innerhalb einer Saison festgelegt werden.
|
||||||
![]() |
||||||
Suche nach einem Team | ||||||
|
||||||
Über folgende Attribute des Teams kann gesucht werden: |
||||||
|
||||||
Beim Feld Ligagruppe stehen dem Ligasekretär nur die Ligagruppen zur verfügung, die er auch selbst verwaltet. Die Option Status gibt an, ob die Suche über inaktive oder aktive Teams stattfinden soll. Ein inaktives Team wird im Suchergebnis durchgestrichen dargestellt. Im Suchfeld 'Name' muss nicht der vollständige richtige Begriff eingegeben werden. Man möchte z. B. alle Teams, die in ihrer Bezeichnung mit einem 'B' beginnen, so sucht man in 'Name' nur mit 'b'. Wenn man alle Teams erhalten möchte, die in ihrem Namen ein 'b' enthalten, so stellt man vor den Suchbegriff ein '*' (z. B. '*b' ). Möchte man alle angelegten Teams angezeigt bekommen, so entfernt man alle Eintragungen in den Suchfeldern. Groß und Kleinschreibung werden hierbei nicht berücksichtigt. |
||||||
Nach Eingabe der gewünschten Suchbegriffe, betätigt man den Button 'Suchen'. Das Suchergebnis erscheint kurze Zeit später unterhalb der Suchfelder innerhalb einer Tabelle. Ergibt die Suche ein Ergebnis von mehr als ca. 10 Treffern, werden diese nicht alle auf einer Seite dargestellt, sondern auf mehrere Seiten aufgeteilt. In der rechten oberen Ecke der Suchergebnistabelle kann über diese Seiten 'geblättert' werden bis die gewünschte Liga erscheint. | ||||||
Sortieren des Suchergebnisses | ||||||
Es ist möglich jede Spalte alphabetisch zu sortieren, indem man direkt auf die Beschriftung der Spalte klickt. Ein kleiner Pfeil rechts neben der Beschriftung gibt die Sortierrichtung (ab- oder aufsteigend) an. Möchte man die Sortierrichtung ändern, klickt man nochmals auf die Selbe Beschriftung, und die Sortierung ändert sich in die entgegengesetzte Sortierrichtung. | ||||||
Drucken des Suchergebnisses | ||||||
Voraussetzung: Nach betätigen des Buttons 'Teamliste' öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Bericht mit Hilfe des Acrobat Readers angezeigt wird und nun entweder gespeichert oder gedruckt werden kann.
|
||||||
![]() |
||||||
Bearbeiten eines Teams | ||||||
|
||||||
Um eine bereits angelegte Liga zu bearbeiten muss man diese zuerst über die o. g. Methoden suchen. (Ein Ligasekretär kann nur Ligen bearbeiten, die seinen Ligagruppen zugeordnet sind.) Um die gewünschte Liga nun zu bearbeiten wählt man nun im Suchergebnis das Bearbeiten-Symbol |
||||||
Sperrzeiten - Karteikarte | ||||||
Hier erhält man eine Übersicht über die bereits angelegten Sperrzeiten des Teams. Siehe auch: Anlegen einer Sperrzeit | ||||||
Saison - Karteikarte | ||||||
Hier erhält man eine übersicht über die Saisons, in denen dieses Team vertreten ist. Diese Karteikarte erscheint nur, wenn das Team in mindestens einer Saison spielt.
|
||||||
![]() |
||||||
Sperrzeit für ein Team anlegen | ||||||
|
||||||
Eine Sperrzeit erstreckt sich über einen gewissen Zeitraum. Alle Spielergebnisse, die in diesem Zeitraum erzielt wurden, werden für dieses und das betroffene gegnerische Team ungültig und in der Rangliste nicht mehr berücksichtigt. Ein gesperrtes Team wird im Partienplan durchgestrichen dargestellt.
|
||||||
![]() |
||||||
Sperrzeit für ein Team bearbeiten / löschen | ||||||
|
||||||
Um eine Sperrzeit zu bearbeiten oder zu löschen, muss man das gewünschte Team bearbeiten und die Karteikarte 'Sperrzeiten' wählen. Um die gewünschte Sperrzeit zu löschen, wählt man nun das entsprechende Löschen-Symbol
|
||||||
![]() |
||||||
Löschen eines Teams | ||||||
|
||||||
Um ein Team zu löschen muss man es zuerst suchen. Um das gewünschte Team zu löschen, wählt man nun im Suchergebnis das Löschen-Symbol
|
||||||
![]() |
||||||
Team in inaktiven Zustand versetzen | ||||||
|
||||||
Möchte man ein Team löschen, aber dennoch alle Ergebnisse und Partienpläne aus alten Saisons erhalten, so kann man das Team 'deaktivieren'. D. h. das Team steht nun für alle zukünftigen Saisons nicht mehr zur Auswahl um dort Begegnungen auszutragen. Um nun ein Team zu deaktivieren, muss man es zuerst suchen. Um das gewünschte Team zu deaktivieren, wählt man nun im Suchergebnis das Deaktivieren-Symbol
|
||||||
![]() |
||||||
Team reaktivieren | ||||||
|
||||||
Wurde ein Team deaktiviert bzw. in einen inaktiven Zustand versetzt, so kann man es auch wieder reaktivieren, so dass es in allen Saisons wieder zur Auswahl steht und dort Begegnungen austragen kann. Um ein Team zu reaktivieren, muss man es zuerst suchen. Um das gewünschte Team zu reaktivieren, wählt man nun im Suchergebnis das Reaktivieren-Symbol
|